Bundesvereinigung Öffentliches Recht e.V.

Die BÖR ist die Anbieterin für juristische Weiterbildung im Öffentlichen Recht.

Sie ist entstanden durch die Eigeninitiative engagierter Rechtsanwälte im Jahre 1987, als Fortbildungsangebote im Öffentlichen Recht rar waren. Diese Lücke füllt die BÖR seitdem mit erstklassiger Weiterbildung zu allgemeinen und zu ganz speziellen Themen des Verwaltungsrechts. Dazu gehören insbesondere das Dienst- und Beamtenrecht, Prüfungsrecht, Hochschulrecht, Ordnungs- und Verkehrsrecht, Bau- und Umweltrecht.

Die Seminare erfreuen sich großer Beliebtheit sowohl bei Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten als auch den Rechtsanwendenden in der Verwaltung und dieser gemischte Kreis an Teilnehmenden zeichnet die Weiterbildung der BÖR besonders aus.

Zudem können Fachanwältinnen und Fachanwälte unsere Seminare im Verwaltungsrecht für ihre Pflichtfortbildung nach der FAO nutzen.

Da zahlreiche Referentinnen und Referenten der BÖR aus der Verwaltungsgerichtsbarkeit kommen, insbesondere vom Bundesverwaltungsgericht, wird der Austausch zwischen den rechtsanwendenden Berufen während der Weiterbildung perfekt.

In Zusammenarbeit von Vorstand, Mitgliedern und Referierenden sind unsere BÖR-Reporte entstanden, mit interessanten Aufsätzen und Seminarzusammenfassungen.

bei der BÖR

Seminarprogramm

Erstklassige Referierende bringen Sie auf den neusten Stand, buchen Sie hier Ihre nächste Fortbildung

photo von websubs on pixabay

Präsenz-Format

Kommen Sie bei einem Präsenz-Seminar mit den Referierenden und Teilnehmenden persönlich in Kontakt

Online-Format

Sie können auch ohne großen Reiseaufwand online an unseren hochwertigen Fortbildungen teilnehmen

Das sagen Teilnehmende

Sehr anschauliche Darstellung und gute Erklärung! Einfach sehr gut und absolut empfehlenswert!

Dienstunfähigkeit – Fragen und Probleme aus der Praxis am 27.02.2023 online

“Die hochkompetenten Dozenten, die didaktisch hervorragend aufbereiteten und dargestellten Vorträge und Folien, vor allem mit den zahlreichen Vertiefungshinweisen und Fundstellen”

Erfolgreiche Rechtsmittel – Berufungs- und Revisions(zulassungs)recht der VwGO in der Praxis am 10./11.11.2022 online

„Auch die Online-Version ist sehr informativ und hat – durch die Möglichkeit der Fragen im Chat – eigentlich keinen Unterschied zur Präsenzveranstaltung gehabt. Ein sehr schönes Format, dass sich sehr bewährt hat.“

Prüfungsrecht Aktuell am 24.01.2022 online

“guter praxisrelevanter Vortrag, gute Gewichtung, vielen Dank!”

Grundlagen des Informationsfreiheitsrechts am 09.09.2022 in Berlin

„Engagierte Dozenten, die die Zuhörer gut mitgenommen haben. Gutes Online-Format“

Aktuelle Entwicklungen im Hochschulrecht am 16.03.2022 online