Datenschutzinformation

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Informationen gelten für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortlicher:

Bundesvereinigung Öffentliches Recht BÖR e.V.

Friedrichstr. 95, Postbox 125
D – 10117 Berlin

Telefon:+49 (0)30 200 59 777
oder+49 (0)30 206 49 248
Fax:+49 (0)30 206 49 249
E-Mail:berlin@boer-ev.de

Gesetzlicher Vertreter: Dr. Thomas Fraatz-Rosenfeld (Präsident des Vorstandes)

Einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten gibt es aufgrund der Größe der BÖR nicht (Art 37 Abs. 4 DSGVO iVm § 38 Abs. 1 BDSG)

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

a) Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website www.bör.de bzw. www.boer-ev.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter Ziff. 8 dieser Datenschutzinformation.

b) Wenn Sie sich für ein Seminar einen Platz reservieren

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung unverbindlich einen Platz reservieren lassen, erheben wir folgende Informationen:

  • Vorname, Nachname,
  • eine gültige e-mail Adresse und/oder Telefonnummer,
  • Behörde/Institution/Kanzlei, für die Sie arbeiten,
  • das Seminar, für das Sie sich interessieren.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um für Sie einen Platz in dem Seminar zu reservieren
  • zur Kontaktaufnahme mit Ihnen

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihrer Reservierung erforderlich.

c) Bei Anmeldung zu einer Veranstaltung

Für die Bearbeitung der Seminaranmeldungen nutzen wir die Seminarverwaltung Semco der Semco Software Engineering GmbH mit der wir einen Vertrag zur Auftragsdaten­ver­arbeitung geschlossen haben und die als deutsches Unternehmen zur Einhaltung der DSGVO verpflichtet ist. Die Daten werden auf Servern von Semco gespeichert, die durch die opscon IT operations and consulting GmbH im Rechenzentrum der Hetzner Online GmbH in Nürnberg stehen. Bei der Anmeldung über den Online-Seminarkalender oder das Online-Kundenportal werden die Daten direkt über Semco erhoben, bei einer Anmeldung auf anderem Wege geben wir die Daten dort ein. Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden werden folgende Informationen erhoben:

  • die teilnehmende Person mit Anrede, Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse,
  • Telefonnummer ggf. Telefax
  • Titel, Berufs/Dienstbezeichnung, Position/Abteilung und
  • die Behörde/Institution/Kanzlei, für die diese arbeitet und die anmeldet
  • Anschrift
  • ggf. eine Ansprechperson mit Anrede, Vorname, Nachname, Titel, Position, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • ggf. Abrechnungsinformationen
  • gebuchte Veranstaltung

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Seminarteilnehmer identifizieren zu können;
  • um die gebuchte Veranstaltung durchzuführen;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. Ansprüchen;

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung und für die beidseitige Erfüllung der Verpflichtungen aus der Buchung erforderlich.

d) Wenn Sie sich mit Zusendung von Veranstaltungshinweisen einverstanden erklärt haben

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre Daten dafür, Ihnen regelmäßig unsere Veranstaltungshinweise zu übersenden.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, indem Sie Ihren Abmeldewunsch an berlin@boer-ev.de per E-Mail senden.

e) wenn Sie in Kontakt mit uns treten

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über den Link auf unsere E-Mail Adresse Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

f) wenn Sie an einem Online-Seminar teilnehmen

Für die Durchführung unserer Online-Seminare nutzen wir die Online-Plattform „www.clickmeeting.com“, mit der wir einen Vertrag zur Datenverarbeitung geschlossen haben und die als polnisches Unternehmen zur Einhaltung der DSGVO verpflichtet ist. Von der Plattform werden folgende Daten erhoben:

  • den Namen und die E-Mail-Adresse, die Sie beim Betreten des Online-Seminars angeben
  • es werden Ihre Besuche und Ihre Interaktionen auf der Plattform gespeichert, insbesondere die von Ihnen angegebene Namen und e-mail-Adresse sowie Ihre Einträge im Chat. Dazu gehören auch Daten über Ihre Nutzung, die von Ihnen verwendeten Funktionalitäten, die von Ihnen gewählten Einstellungen, sowie Probleme, die bei der Inanspruchnahme der Dienstleistungen auftreten. Diese Aktivitäten werden beispielsweise in System- und Anwendungsprotokollen gespeichert. In Zusammenhang mit den oben genannten Aktivitäten erhält die Online-Plattform möglicherweise Informationen über die URL-Adresse der Website, von der Sie kommen, und der Ziel-Website, wenn Sie die Website verlassen oder den Service nicht mehr benutzen sowie ggf. auch Informationen über Ihre IP-Adresse, den Proxy-Server, das Betriebssystem, den Webbrowser und allgemeine Standortdaten (nicht auf GPS-Basis).

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • durch die Online-Plattform, um die angebotene Dienstleistung zu erbringen und den höchsten Dienstleistungsstandard zu bieten, insbesondere
  • damit Sie den Zugang zum virtuellen Seminarraum erhalten,
  • an dem Online-Seminar aktiv teilnehmen können,
  • zur Evaluierung der Veranstaltung.

Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die Erfüllung der Verpflichtungen aus der Buchung eines Online-Seminares erforderlich.

3. Dauer der Speicherung

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:

– Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO) ergeben können. Die dort genannten Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel zwei bis zehn Jahre.

– Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

4. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Im Falle Ihrer Teilnahme an unseren Präsenzveranstaltungen werden Ihr Name, Vorname, Titel, Ihre Berufs/Dienstbezeichnung sowie die Behörde/Institution/Kanzlei für die sie tätig sind und deren Standort in Form von Namensschildern und Teilnahmelisten allen Seminarteilnehmen­den und den Referenten zur Verfügung gestellt.

Im Falle Ihrer Teilnahme an unseren Online-Seminaren geben wir Ihre e-mail Adresse an die Plattform, die wir für die Durchführung nutzen (www.clickmeeting.com), als Datenverarbeiter weiter, damit eine Einladungs-mail mit den Zugangsdaten an Sie verschickt werden kann. Ihr beim Betreten des virtuellen Seminarraums angegebener Name, Ihre Einträge im Chat und Ihre Beiträge per Mikrofon und/oder Kamera werden für alle Teilnehmenden und Moderatoren des Seminars sichtbar bzw. hörbar. Eine Video-Aufzeichnung der Online-Seminare findet grundsätzlich nicht statt.

Der Datenverarbeiter gibt Daten an seine Dienstleister weiter und verwendet Cookies. Die Datenschutzrichtlinie des Datenverarbeiters und weitere Informationen finden Sie hier: https://clickmeeting.com/de/legal#


5. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Sitzes wenden. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

6. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an berlin@boer-ev.de

7. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

8. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

9. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzinformation

Diese Datenschutzinformation ist aktuell gültig und hat den Stand Dezember 2022.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzinformation zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzinformation kann jederzeit auf der Website unter www.bör.de von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.