Dr. Michael Hoppe

Vorsitzender Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg

Herr Dr. Michael Hoppe ist Vorsitzender Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg und dort Vorsitzender des 12. Senats, der u.a. für Ausländerrecht und Asylrecht zuständig ist. Davor war er als Vizeplräsident des Verwaltungsgerichts Karlsruhe als Vorsitzender Richter ebenfalls mit dem Ausländer- und Asylrecht befasst. Er ist seit langer Zeit als Referent im Migrationsrecht tätig und durch viele Fachveröffentlichungen ausgewiesen. Er kommentiert das Ausweisungsrecht im GK-AufenthG und ist Autor in Dörig; Handbuch Migrations- und Integrationsrecht sowie in Eyermann, VwGO. Er ist Vizepräsident der europäischen Abteilung der International Association of Refugee and Migration Judges (IARMJ) und Mitglied des Judicial Experts‘ Pool der EUAA.

Dr. Hoppe referiert für die BÖR zum Migrationsrecht.